freiRaum · Gartenallee 51c 28359 Bremen 0176 456 473 12 kontakt@innerer-freiraum.de

Die Erfahrung von Stephanie Ihli im freiRaum

 

Stephanie Ihli schrieb mir einen Tag nach unserer Sitzung am Abend davor, die lang und intensiv war.

Hallo liebe Katja,

ich möchte dir gerne ein kurzes Feedback geben und meinen Ist-Zustand beschreiben.

Ich kann gar nicht so recht beschreiben, was da gestern passiert ist. Ich würde es jederzeit wieder machen und kann es nur jedem empfehlen. Ich danke dir dafür :)

Ich habe einiges von dem Erlebten noch mit in meine Träume genommen. Diese waren aber positiv und haben ein gutes Gefühl in mir ausgelöst. Also bin ich trotz Schlafmangel heute Morgen gut aus dem Bett gekommen.

Ich bin den ganzen Tag über sehr euphorisch gewesen und irgendwie voller Energie.

Ich hatte das Gefühl, als sei ich ganz bei mir. Stressige und herausfordernde Situationen auf der Arbeit konnten mich nicht aus der Ruhe bringen (Das war in den letzten Wochen eher das Gegenteil.).

Ich habe das Gefühl, meine Gedanken sind geordneter. Mir ist heute bei Gesprächen (sowohl beruflich als auch privat) aufgefallen, dass ich viel besser folgen konnte. Mir passiert es sonst oft, dass meine Gedanken abschweifen und ich nicht mehr aufmerksam zuhören kann.

Zwischendurch frage ich mich, ob ich es mir nur einbilde oder ob es tatsächlich so ist. Und ob es anhält oder ich irgendwann wieder diesen....Irrgarten.... im Kopf habe.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich (...). Vielleicht ist das Thema einfach noch nicht an der Reihe.

Liebe Grüße

Steffi Ihli


Zwei Tage nach der Sitzung hatte Stephanie einen wichtigen Gesprächstermin. Die Vorbereitung auf diesen Termin war ein Bestandteil ihrer Sitzung. Direkt nach ihrem Gesprächstermin schickte sie mir ein weiteres Feedback:

Ich komme gerade von meinem Termin von Frau X.
Das war krass...
Es war richtig gut, ich war total ruhig und reflektiert. Ich war ich!
Wir hatten einen wirklich guten Austausch.
Meine Angst und Aufregung waren überhaupt nicht mehr vorhanden.
Sie hat mich auch noch mal bestärkt und ich hatte den Eindruck, dass wir heute wirklich eine Verbindung zueinander hatten. Total irre...


Anmerkung von Katja Dikushina: Nicht jeder Prozess hat eine sofortige und konkrete Wirkung. Und nicht jeder Prozess findet seinen Abschluss im Rahmen einer Sitzung. Viele Sitzungen enden mit einem Zwischenergebnis; die Verarbeitungsphase geht dann weiter und kann auch Zeit und Kraft kosten. Das Ego, das ein möglichst leichtes und angenehmes Leben haben will, ist damit nicht zufrieden und manchmal sogar enttäuscht. Dafür kommen die tiefen Anteile und das Selbst auf ihre Kosten. Außerdem markiert jede Enttäuschung das Ende einer Selbst-Täuschung und die Unzufriedenheit öffnet mit der Zeit neue Türen, die davor verschlossen blieben. Die Illusion, man könnte den Pelz waschen, ohne sich nass zu machen, wird enttarnt. Die Zustimmung zu den Prozessen und die Hingabe an das Leben, wie es ist und nicht wie es sein soll, wachsen.