freiRaum für Pädagogen
Schwierige Schüler? Fordernde Eltern? Burnout? Boreout? Fehlende Anerkennung? Zu wenig Spielraum? Probleme mit dem System? Abgrenzungsschwierigkeiten? Ein anderes Thema? Ich habe über 10 Jahre im Bildungsbereich als Dozentin und Lehrerin gearbeitet und begleite Sie gern als Supervisorin bei Ihren beruflichen Themen. Auf Ihren Wunsch hin kann die Supervision mit psychotherapeutischen und energieheilerischen Elementen verbunden werden. So klären Sie sowohl berufliche als auch andere Themen und haben die Möglichkeit den eigentlichen Ursprung Ihrer Themen zu erforschen.
Lehren als Berufung
Pädagogen und insbesondere Lehrer sind berufen, andere Menschen zu unterrichten und zu begleiten. Das fällt leichter, wenn man sich mit der archetypischen Repräsentanz des Lehrers verbindet. Sie gibt innere Sicherheit, die man im Außen niemals finden würde. Die meisten Lehrer sind damit nur zum Teil verbunden, weil sie innerlich gespalten sind: Einerseits wollen sie sich als Lehrer frei ausdrücken und bedürfnisorientiert unterrichten. Andererseits wollen sie die Verbindung zum Schulsystem aufrechterhalten. Wobei das Aufrechterhalten der Verbindung das geringste Problem ist. Das größere Problem stellen die Selbstzweifel, die Suche nach Anerkennung und Sicherheit dar, die sich zur Gespaltenheit dazugesellen. Auf Dauer ist dieser Zustand der inneren Zerrissenheit unglaublich anstrengend, man versucht ja auch, gleichzeitig auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Durch die Verbindung zum archetypischen Lehrer kommt Ruhe ins psychische System. Die Voraussetzung dafür ist das Erkennen und Bearbeiten der eigenen Muster und Glaubenssätze, die diese Verbindung ver- oder behindern. Es ist ein Weg, der viel "Unschönes" spiegelt, gleichzeitig wird die Auseinandersetzung direkt mit einem Mehr an Kreativität, Zufriedenheit und Gesundheit belohnt. Ich begleite Sie sehr gern dorthin.
Die typischen Themen: Schüler / Kinder, Berufsalltag, Stärken und Schwächen etc.
Im freiRaum lassen sich alle typischen Themen, die Ihren Berufsalltag betreffen, erforschen, wie z. B.:
- Warum langweilen sich / stören Schüler meinen Unterricht?
- Wie werde ich als Lehrer / Erzieher / Pädagoge von meinen Schülern und Kollegen wahrgenommen? Was könnte ich verbessern?
- Wie gehe ich mit sog. "schwierigen" Kindern / Schülern / Kollegen um? Was haben sie für eine Lernbotschaft für mich?
- Was ist der Kern meines Wirkens als Pädagoge? Was bringe ich in die Welt? Was ist mein Auftrag? Wie kann ich mein Wirken weiter verfeinern?
- Was sind meine eigenen Entwicklungsaufgaben, die ich parallel zu den Lernprozessen der Kinder / Schüler / Kollegen durchlaufe und die sich in den Prozessen der anderen spiegeln?
Was hat freiRaum noch zu bieten?
Workshops, Fortbildungen und Ausbildungen zu verschiedenen Themen, z. B. Grenzen, Freiheit, Identität. Erweitern Sie Ihren Horizont oder werden Sie sogar zu einem freiRaum-Leuchtturm! Ich freue mich auf Sie!
Inspiration und viele Artikel zu unterschiedlichsten Themen finden Sie in meinem Blog. Die meisten Blog-Artikel enthalten am Ende Fragen zum Zwecke der Selbstreflexion.
Bildnachweis: Bild von FreePhotos