freiRaum · Gartenallee 51c 28359 Bremen 0176 456 473 12 kontakt@innerer-freiraum.de

Übung: Energien durch die Abwehr durchlassen

 

Jede Energie ist an sich neutral bzw. gut. Gut in dem Sinne, dass sie sich in das Große Ganze sinnvoll einfügt. Wenn wir diesem Großen Ganzen unseren freien Willen, unsere Vorstellungen und Wünsche entgegensetzen und diese beiden Ebenen nicht übereinstimmen, entsteht psychische Abwehr. Sie lässt die an sich neutrale und reine Energie verzerrt, manchmal sogar gewalttätig und böse, erscheinen. Durch das Tragen der Abwehrenergien in uns manifestieren wir uns (unbewusst) Situationen, in denen wir immer wieder mit dieser Energie konfrontiert werden. Daher ist es die Grundlage der Heilarbeit, sich auf die Energien einzulassen, die man sonst abwehrt. Darin liegt der eigentliche Heilweg. In dieser Übung machst du es über den spirituell-körperlichen Kanal.

Die Übungsbeschreibung

Verbinde dich nach oben zum Himmel und nach unten zur Erde. Du kannst Reiki-Symbole nutzen, eine Atemmeditation oder was auch immer dir hilft, deine Persönlichkeit zu transzendieren und dich zum Größeren hin zu öffnen. Öffne also deinen Geist und, wenn du bereit bist, lasse dir anzeigen, ob es Energieströme zu dir hin gibt, die du teils oder ganz an deinem Energiekörper abwehrst. Sie können wie farbige Kanäle oder Fäden erscheinen oder anders. Du musst nicht erfahren, vom wen oder aus welchen Situationen oder Ereignissen diese Energien auf dich kommen. Menschen und Situationen sind sowieso nur Reflektoren deiner eigenen entsandten Energien. Das ist deine Energie, die du (unbewusst) in die Welt ausgesendet hast, und nun stellst du fest, dass du sie teils oder ganz ablehnst. Das macht keinen Sinn, oder? Nun kannst du die Entscheidung treffen, zu erlauben, dass diese Energie oder Energien in dich einströmen. Denk dran: Nur deine Abwehr lässt die Energie böse oder übergriffig oder was auch immer erscheinen. Jede Energie ist an sich neutral und tut dir nichts. Ja, manchmal fühlt es sich unangenehm an, wenn eine zuvor abgelehnte Energie in dich einströmt, weil sie ggf. noch deine Abwehrschichten passieren und sogar zersetzen muss. Betrachte sie als eine Art bittere Pille, die du zu deinen Heilzwecken schlucken musst.

Lass dich nun also auf den Prozess ein, die Energien in dich abwehrlos einströmen zu lassen. Genieße es! Du wirst merken, wenn es abgeschlossen ist.

Wiederhole die Übung bei Bedarf.

 

P. S.: Es gibt auch sehr alltägliche Situationen, wo du diese Übung anwenden kannst. Beispiel: Jemand hat dich berührt und diese Berührung war dir unangenehm, du kannst vielleicht sogar noch den Handabdruck auf deiner Haut spüren. Auch hier gehst du in meditative Haltung und die Einstellung "Das Leben kann mir nur Energie schicken, die gut für mich ist, die mir fehlt, die ich brauche", verwirf alle anderen mentalen Einstellungen für immer oder nur für die Zeit der Sitzung, z. B. "So etwas macht man nicht.", "Das ist übergriffig.", "Ich hätte Nein sagen sollen." und solche Sachen und lass dich einfach auf die Energie ein, erlaube ihr, deine Haut zu passieren. Lass alle Zuordnungen, Erklärungen und jegliches Verstehen-Wollen fallen. Spüre einfach, wie du die Energie, ganz ohne irgendwelche Labels, in dir aufnimmst. Betrachte es als bittere Heilpille, falls nötig.

 

Zurück zum Blog

 

Bildnachweis:
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay